Unser Vereinsgelände

Wir haben unseren Verein ins Leben gerufen, weil wir unser Hobby Vogelschutz und Vogelzucht gemeinsam ausüben und der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen wollen. Wir setzen uns aus Züchtern und Liebhabern verschiedener Altersgruppen zusammen und helfen uns gegenseitig.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die frischen Wind in unsere Reihen bringen. Kommen Sie doch einfach einmal vorbei - wir freuen uns Sie kennenzulernen!

Unser Naturlehrpfad

Dieser wurde durch unseren ehemaligen Vorstand ins Leben gerufen und forciert. Eröffnet wurde er im Mai 2014.

Der kleine Natur- und Vogellehrpfad soll Themen aus Flora, Fauna und Tieren zeigen. Die Volieren sind besetzt mit Vögeln aus Afrika, Asien, Australien und Europa. Die Bienenhaltung kann auch bestaunt werden.

Seit Herbst 2020 können in der großen und kleinen Freiflugvoliere zwei Sakerfalken, ein Wüstenbussard und ein Gerfalke beobachtet werden.

Zahlreiche Lehrtafeln und Exponate auf dem Gelände sollen einen Einblick in die verschiedensten Bereiche der Natur geben. Wissenswertes über Igel, Vögel, Wassergeflügel, Insekten, Amphibien und vieles mehr zeigen wir. Sie alle sind bei uns am Gelände beheimatet und können mit etwas Glück beobachtet werden.

Vogelschutz ist uns ein großes Anliegen. Deshalb nimmt dieses Thema natürlich auch einen breiten Platz ein.

Danach folgen die Bienen. Deshalb unterstützt uns seit August 2021 ehrenamtlich die Imkerin Sandra Hack und ihr Sohn André (13) mit vier Bienenstöcken = Beuten. Die Beiden bringen die Imkerei, das Züchten und Halten von Honigbienen, Groß und Klein in der Mittelschule Herzogenaurach, im Montessori-Kinderhaus Herzogenaurach und auch auf unserem Gelände nahe. Der Jung-Imker André liebt die Arbeit in und mit der Natur und zeigt seinen Freunden und Schulkameraden mit Herzblut und hohem Sachverstand das Bienenleben. Die Imkerin Sandra zeigt in kostenlosen Lehrstunden hautnah und zum Anfassen Stock, Biene und Honig.

Du möchtest nun mit deiner Familie, Freunden, Kindergarten oder Schulklasse unsere fleißigen Bienen am Gelände besuchen? Dann schreib uns über das Kontaktformular.

Das Projekt kleiner Natur- und Vogellehrpfad wurde mit Hilfe von Spenden aus den Bereichen Firmen, Vereinen und Mitgliedern finanziert. Das Anlegen, der Bau und Aufbau der Anlage erfolgte durch den engagierten Einsatz unserer Mitglieder.

Auch Ihre Spende hilft.

Wir bedanken uns schon jetzt für die Unterstützung und garantieren sorgfältigen Umgang mit Spendengeldern. Unsere Gemeinnützigkeit ist anerkannt und Ihre Spenden sind absetzbar.

Partnerstadt Wolfsberg in Österreich

Die älteste Städtepartnerschaft Herzogenaurachs besteht mit Wolfsberg in Österreich.

Weitere geschichtliche Hintergründe können auf der Homepage der Stadt Herzogenaurach nachgelesen werden: www.herzogenaurach.de/rathaus/partnerstaedte/wolfsberg

Seit 1993 besteht eine Freundschaft mit dem Kleintierzuchtverein K9 Wolfsberg und Umgebung in Österreich.

Weitere Informationen zu unseren Vogelfreunden können hier eingesehen werden: www.kleintierzuchtverein-k9.at

Die Monatsversammlungen finden in unserem Vereinsheim statt. Tag und Uhrzeit unter Termine zu finden.

Wir würden uns freuen, zu unseren Veranstaltungen möglichst viele Mitglieder und Besucher begrüßen zu dürfen.

Ab dem Jahr 2018 wurden für Vorstandsmitglieder und Parzellenzüchter 30 Stunden Arbeitsdienst festgesetzt. Für nicht geleistete Stunden sind 15 € / Std. zu bezahlen.